Mehr über unsere Zertifizierung und ihre Vorteile

GreenTrading für Unternehmen

Vorteile für Unternehmen

  • Transparenz und Nachhaltigkeit des Unternehmens für den Verbraucher sichtbar machen

 

  • Die besonderen Leistungen nach außen kommunizieren

 

  • Durch effiziente Standards und Normen langfristig Unternehmenskosten einsparen

 

  • Zu einer nachhaltigen Verantwortung von Unternehmen beitragen (höheres CSR-Engagement)

Vorteile einer Zertifizierung für Unternehmen

Ein Zertifikat steht nicht für das Einhalten von gesetzlich festgelegten Regelungen, sondern für den freiwilligen Handlungsspielraum eines Betriebes. Ein Betrieb kann sich durch Zertifikate auszeichnen lassen, indem es über die Gesetze hinaus bestimmte Regelwerke einhält. Es steht als Belohnung für Entscheidungen, die das Unternehmen auf freiwilliger Basis trifft und zugleich der Unternehmenskultur, als auch der Natur, der Wirtschaft und den Arbeitnehmern zu Gute kommt. Mit einer Zertifizierung kann dieser Beitrag zum gesellschaftlichen Gemeinwohl nach außen sichtbar gemacht werden. Unternehmensprozesse werden für Außenstehende verständlich offengelegt, indem das verliehene Zertifikat für bestimmte, streng geregelte Maßstäbe steht.

 

Zusätzlich steigert das Zertifikat eines Produktes die Glaubwürdigkeit und erhöht das Vertrauen innerhalb der Gesellschaft, indem es als objektives und unabhängiges Kontrollinstrument fungiert. Nicht nur das Produkt an sich wird aufgrund der unterzogenen Standardisierung als vertrauenswürdiger wahrgenommen, auch der dahinterstehende Betrieb erlangt eine größere Reputation. Aufgrund der regelmäßigen Kontrollen können Produktions- und Managementprozesse innerhalb des Betriebs gesteuert und verbessert werden. Die Produktivität des Betriebs wird gesteigert und zugleich Kosten eingespart. Durch eine Zertifizierung wird ein klarer Wettbewerbsvorteil erreicht.

Was verstehen wir unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Kriterien?

Soziale Kriterien

Das soziale Kriterium setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, die vor allem die Arbeitsbedingungen der an der Produktion beteiligten Menschen prüfen. Hierbei geht es um die Sicherung des menschenwürdigen Umgangs, die Einhaltung von vertraglichen Regelungen und Absicherungen zum Lebenserhalt. Dazu zählen unter anderem eine faire Entlohnung, Schutz bei Krankheit und Alter und gesetzlich gerahmte Arbeitszeiten. Zudem muss die Produktionsstätte zur Sicherheit des Arbeitenden beitragen, der Diskriminierung vorbeugen und Zwangsarbeit ausschließen. Die Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen müssen in jedem Fall gegeben sein.

 

Ökologische Kriterien

Die Umsetzung von umweltbewussten Maßnahmen muss innerhalb des gesamten Produktionsablaufes sichergestellt werden. Das Ziel ist dabei die Bewahrung und der Schutz natürlicher und endlicher Ressourcen. Die Verwendung dieser Ressourcen muss unter strengen Regelungen stattfinden und nicht zerstörerisch, gerade in Hinblick auf zukünftige Generationen, wirken. Demnach muss der Einsatz und die Entsorgung von Chemikalien kontrolliert und dokumentiert, die Nachhaltigkeit im Anbau der verwendeten Ressourcen nachgewiesen und der Ausbau von Abfallsystemen geprüft werden.

 

Ökonomische Kriterien

Zur weiteren Zertifizierung ist die jährliche Überprüfung unserer nachhaltigen Richtlinien vorzunehmen. Mit ökonomischen Kriterien sollen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit sichergestellt werden, das das Bestehen auf dem Markt und die Wettbewerbsfähigkeit möglich macht. Dies umschließt die Anforderung an innovativem Denken und Weiterentwicklung. Außerdem müssen im Interesse des Unternehmens langfristige Ziele verfolgt werden, die für die Allgemeinheit und das Gemeinwohl ersichtlich sind, um besonders der Verschwendung von Ressourcen entgegenzuwirken.

Haben Sie Interesse daran Ihre Produkte mit GreenTrading zu zertifizieren?

Wir bieten drei verschiedene Stufen des GreenTrading Zertifikats an: Basic, Gold und Platinum. Diese unterscheiden sich in ihrer Prüfungsintensität. Die Kontrollen des Basic Zertifikats decken nicht alle Bereiche des Produktionsprozesses ab, nichtsdestotrotz werden alle anderen Faktoren genauestens geprüft und regelmäßig von unseren Kontrolleuren kontrolliert. Das bedeutet, dass Betriebe für bestimmte Leistungen und Einhaltungen von Richtlinien dennoch eine GreenTrading Zertifizierung erhalten können, auch wenn nicht alle Abläufe komplett aufgedeckt werden. Dies soll Betrieben die Möglichkeit geben, für ausgewählte Leistungen belohnt zu werden und sich zukünftig auf eine höhere Zertifizierung vorzubereiten und einzustellen.

 

Für Unternehmen, die uns kooperativ und proaktiv dabei unterstützen, den gesamten Produktentstehungsprozess bis hin zum Verkauf des Endproduktes an den Konsumenten aufzudecken, besteht die Möglichkeit die zwei Sonderzertifikate GreenTrading Gold und GreenTrading Platinum vergeben zu bekommen.

Vergabekriterien

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht zu der Prüfungsintensität aller drei Zertifikate:

 
Prüfung von Verträgen mit LieferantenJaJaJa
Prüfung von ArbeitsverträgenJaJaJa
Produktionsablauf
RohmaterialienprüfungNeinNeinJa
LieferantenprüfungNeinJaJa
ProduktionsprüfungJaJaJa
Verkauf an Konsumenten PrüfungJaJaJa
KostenAuf AnfrageAuf AnfrageAuf Anfrage

Prüfungsablauf

Die erste Inspektion

Nachdem Sie mit uns Kontakt aufgenommen und unser Angebot angenommen haben, wird ein Termin für die erste Inspektion vereinbart. Einer unserer Kontrolleure wird in einer ersten Evaluierung das Unternehmen vor Ort besuchen und prüfen, ob Produktion, Arbeitsprozesse und die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter den Anforderungen einer Green Trading Zertifizierung entsprechen. Dies umfasst unteranderem das Einsehen von Akten, einen Betriebsrundgang und ein Interview. Welche genauen Abläufe Teil der Erstinspektion sind und welche außer Acht gelassen werden, ist abhängig vom gewünschten Zertifikat, das das Unternehmen erhalten möchte.

 

Die Zusammenarbeit

Bei erfolgreicher Erstinspektion kann die weitere Vorgehensweise besprochen werden. Entscheiden sich beide Parteien für eine Zusammenarbeit, wird ein Vertrag ausgehandelt. Das Unternehmen erklärt sich dazu bereit, die Richtlinien des GreenTrading Zertifikats einzuhalten und sich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen.

 

Die Kontrollen

Kontrollen werden ab Vertragsschluss einmal im Jahr durchgeführt. Zusätzlich können auch unangekündigte Kontrollen getätigt werden. Es werden, je nach vorab ausgewähltem Zertifikat, die jeweiligen Kriterien schematisch geprüft und schriftlich festgehalten. Am Ende der Kontrolle wird ein Kontrollbericht mit allen Ergebnissen und Beurteilungen verfasst.

 

Die Zertifizierung

Der Kontrollbericht und alle weiteren Unterlagen, die im Prozess gesammelt wurden, werden an unsere Green Trading Kommission weitergeleitet. Sie entscheiden endgültig darüber, ob das Unternehmen das Zertifikat erhält bzw. weiterhin durch eine Verlängerung erhalten darf. Je nach gewünschtem Zertifikat können auch für das nächste Jahr Auflagen erfüllt werden, die das Zertifikat auf Gold oder Platinum hochstufen können.

 

Das Zertifikat

Infolge der Zertifizierung ist das Unternehmen nun berechtigt, Produkte und Erzeugnisse mit dem jeweiligen GreenTrading Siegel zu kennzeichnen.

Unsere Zertifikate

GREENTRADING BASIC

Das Basic Zertifikat umfasst Prüfungen zu Produktion, Verträgen und Konsumentenverkauf.

GREENTRADING GOLD

Das Gold Zertifikat umfasst, bis auf die Rohmaterialienprüfung, alle Prüfungseinheiten.

 

 

GREENTRADING PLATINUM

Das Platinum Zertifikat umfasst die gesamte Prüfung aller möglichen Prüfungseinheiten.